Systemische Therapie – Neue Wege für Angehörige
Immer wieder stellt sich die Frage, wie Angehörige von Menschen mit psychischen Erkrankungen besser unterstützen und gleichzeitig sich selbst entlasten können. Ein vielversprechender Ansatz ist die systemische Therapie. Doch was genau verbirgt sich dahinter? Welche Grundhaltungen und Methoden stehen im Mittelpunkt, und wie können sie speziell für Angehörige hilfreich sein?
Diesen spannenden Fragen möchten wir uns gemeinsam mit einem erfahrenen Referenten widmen und im Rahmen eines zweistündigen Online-Seminars leicht verständlich und praxisnah einen Einblick in die systemische Therapie geben. Sie erfahren, wie Beziehungen und das soziale Umfeld die psychische Gesundheit beeinflussen, warum es so wichtig ist, nicht nur Probleme zu sehen, sondern auch Stärken und Lösungen und wie diese Ansätze Ihnen als Angehörige*r helfen können, Herausforderungen besser zu bewältigen.
Referent: Hanns Gebhard, Diplom- Psychologe und systemischer Einzel-, Paar-, und Familientherapeut. Trainer bei der Gesellschaft für systemische Therapie und Beratung München
Moderation: Sabrina Weidenbacher
Teilnahmegebühr: Mitglieder ApK Bayern kostenfrei / Nicht-Mitglieder 20 Euro p. P..
Eine Anmeldung ist erforderlich. Anmeldeschluss 26. November 2025 12:00 Uhr.
Näheres: siehe Flyer.
ONLINE-Veranstaltung (Zoom-Meeting), näheres wird auf der Internetseite https://www.lapk-bayern.de/service/termine/ erklärt, die Buchung findet ebenfalls hierüber statt.
Landesverband Bayern der Angehörigen
psychisch erkrankter Menschen e.V.
Pappenheimstr. 7 (1.Stock)
80335 München
Tel.: 089/51 08 63 25
Fax: 089/51 08 63 28
E-Mail: info@lapk-bayern.de