Suche Hilfe
Sie suchen ein Angebot aus folgendem Themenbereich:
Sie suchen konkret nach folgendem Angebot:
Angebote für Menschen mit:
für Altersgruppe:
im Raum:
Sie suchen nach Angeboten im Umkreis:
Sie suchen ein Angebot aus folgendem Themenbereich:

Aktuelle Auswahl : 1657 Treffer


"Immer noch Frau"

Nürnberg
Donnerstag, 17.11.2022 15:00 Uhr

Kinonachmittag & Filmgespräch

Zum Film:
"Immer noch Frau" ist ein sensibel beobachtetes und pointiertes Filmportrait über fünf ältere Schweizerinnen, die an einem Wegepunkt im Alter ihre Bedürfnisse und Wünsche ans Leben reflektieren und an deren biographischen Erfahrungen angepasst beginnen, neue Wege zu gehen. Sie sind ledig, verwitwet oder geschieden. Sie hatten Kinder, Ehemänner, einen Job. Sie haben ein Leben hinter sich aber auch noch ein Leben, das ihnen noch bevorsteht. Fünf Frauen in den Sechzigern, die täglich gegen die Einsamkeit kämpfen. Für sie ist es Realität geworden, dass Männer oft jüngere Frauen bevorzugen und dass man sich in einer Gesellschaft, die nach Jugendlichkeit strebt, oft unsichtbar fühlt. Während die eine ihre nun freie Zeit mit vielen Aktivitäten füllt, erholt sich die andere vom Verlust ihres Mannes und die nächste findet in der Natur Rückhalt. An die Liebe glauben sie trotz allem immer noch, denn zum Träumen ist es nie zu spät.

Wer immer noch meint, dass das Leben ab 70 keine Aufgaben und Leidenschaften mehr bereithält, sollte sich unbedingt diesen beeindruckenden Film anschauen und von diesen Frauen lernen.

Dokumentarfilm, Schweiz 2018 (Originaltitel: Les Dames), Drehbuch und Regie: Stephanie Chuat und Veronique Reymond, Laufzeit: 84 Minuten

Kostenfreier Einritt. Die Veranstaltung findet unter Beachtung der aktuellen Hygieneregeln statt.

Eine Anmeldung zu der Veranstaltung ist notwendig. Die Anmeldung kann online oder über das Curatorium Altern gestalten möglich. 

Telefon: 09152/9288400 | Mail: info@alterngestalten.de

 

Veranstaltungsort:

Filmhaus Nürnberg
Königstraße 93
90402 Nürnberg

 

Organisation und Kontakt:

Curatorium Altern gestalten
Ansprechpartnerin: Sabine L. Distler

Tel.: 09152/9288400
Mail: info@alterngestalten.de