Suche Hilfe
Angebote für Menschen mit:
für Altersgruppe:
im Raum:
im PLZ Umkreis:
Themenbereich:
Angebote in diesem Bereich:

Theaterabend

St.-Paulskirche in Dinkelsbühl
Freitag, 28.06.2019 19:30 Uhr

der Theatergruppe "Schau mer X" der Diakonie Neuendettelsau

Die Theatergruppe „Schau mer X“ (sprich: schau mer mal) der Diakonie Neuendettelsau zeigt ihr neues Stück „Sahnehäubchen – oder ein Stäubchen im Getriebe“.

Das selbstentwickelte Stück "Sahnehäubchen - oder ein Stäubchen im Getriebe" erzählt vom Entstehen der Demokratie in unserem Land. Aus der Frage "Was wäre Dir wichtig zu ändern, wenn Du die Macht dazu hättest?" ergaben sich wunderbare gesellschaftliche Vorstellungen. Wenn die Schau mer X`s an der Macht wären, wäre die Welt eine Bessere! Versprochen!
Die Arbeitsbedingungen anno 1918/19 waren von Ungerechtigkeit geprägt. Weil Einzelne sich verbündeten, sich stärkten und gemeinsam laut nach Veränderung verlangten, änderten sich die Verhältnisse. Das Geschehen in zwei sehr unterschiedlichen Bäckereien (so mancher Revolutionär aus dem Jahr 1918 war selbigen Berufstandes oder kam aus einer Bäckerfamilie)zeigt, wie so eine Gemeinschaft entsteht und was sie bewirken kann. Wir sind alle Stäubchen. Aber Obacht! So ein Stäubchen im Getriebe, das ist nicht ohne. Das kann ganz schön für Wirbel sorgen. Wenn die Schaumermals auf der Bühne umeinanderwirbeln, kann man etwas erleben.

Eintritt frei. Freie Platzwahl, Spenden sehr erwünscht.

www.theatergruppe-schaumerx.de
www.rothenburg.de/politik/beiraete/inklusionsbeirat/
 

Organisation und Kontakt:

Heike Pfänder: 09846 / 976 890, Heidemarie Dawidziuk: 09861 / 8747 7954, Thomas Kohler: 09861 / 8747 7952