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Externe Arbeitstherapie

Externe Arbeitstherapie AWO Wohnstätte Möhren

Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Mittelfranken Süd e.V.

KONTAKT

Ansprechpartner/in: Herr Helmut Wurm, Leiter der Arbeitstherapie

Erreichbarkeit:
Montag:07:30 Uhr - 16:00 Uhr
Dienstag:07:30 Uhr - 16:00 Uhr
Mittwoch:07:30 Uhr - 16:00 Uhr
Donnerstag:07:30 Uhr - 16:00 Uhr
Freitag:07:30 Uhr - 13:00 Uhr
Samstag:
Sonntag:

Anmerkungen:

Verkehrsanbindung: Es besteht eine Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr.
Haltestelle 250 m von den Werkstätten entfernt. Eingeschränkte Verbindungsanzahl.

Parkplatzsituation: Es sind unmittelbar vor der Einrichtung Parkplätze und Behindertenparkplätze vorhanden.

PERSONENKREIS

Vertragliche Grundlagen:

Zielgruppenbeschreibung: Das Angebot richtet sich grundsätzlich an Erwachsene mit Psychischer Erkrankung

Altersangabe in Jahren: Ab 18 bis .


Zusatzbedarfe: Das Angebot können auch Personen mit folgender zusätzlicher Erkrankungs- oder Behinderungsausprägung und/oder Pflegbedürftigkeit in Anspruch nehmen.

  • Schädel-Hirn-Verletzung
  • Hör-, Sprachbehinderung
  • Epilepsie oder sonstige Anfallskrankheiten
  • Sehbehinderung
  • Borderline-Störung

Die Ausprägung der oben genannten Erkrankungen bzw. Behinderungen zusätzlich zu der psychischen Erkrankung muss im Einzelfall geprüft werden. Ein persönliches Gespräch zur Klärung des Hilfe- und Betreuungsbedarfs ist Voraussetzung.

Anwesenheit: Es gibt eine Mindestanwesenheit

Diese beträgt: 3 Stunden pro Tag

Diese beträgt:

Dauer Aufenthalt:

ANGEBOT

Betreuungsangebot:
  • individuelle Betreuung und Förderung am AT-Arbeitsplatz
  • Erprobungsversuche in verschiedenen Bereichen möglich
  • Krisenintervention
  • Betriebsfeste, Werkserkundungen
  • Individuelle Hilfeplanung
Bauliche Angaben:
  • großzügige Räumlichkeiten der verschiedenen Arbeitstherapiebereiche
  • Räumlichkeiten der Wohnstätte können mitgenutzt werden:
  • hauseigener Kiosk, Wohlfühlgarten, Speisesaal, Fitnessraum, Bücherei
  • Teilnahme an der Verpflegung der Einrichtung gegen Bezahlung möglich
Kapazitäten der Einrichtung:
  • Anzahl der Plätze: 35
  • davon im Berufsbildungsbereich:
  • davon in der Werkstatt:
  • davon als Außenarbeitsplätze:
  • Anzahl der Standorte: 1
  • Gesamte Platzkapazität für Kinder mit und ohne Behinderung:
  • Anzahl der vereinbarten Integrationsplätze:
Auftragsarbeiten / Tätigkeiten in folgenden Bereichen:
  • Wäscherei
  • Montagefertigung / Verpackung
  • Möbelschreinerei
  • Instandhaltung, Garten, Hauswirtschaft
  • Kreativwerkstatt (in Form von Kursangeboten)
Gemeinsame Veranstaltungen mit anderen Organisationen in Stadt oder Gemeinde:
  • Teilnahme an regionalen Märkten (z. B. Treuchtlinger Weihnachtsmarkt)
  • Ausstellungen der Arbeiten der Kreativwerkstatt in lokalen Geschäften
  • Unterschiedliche Aktionen mit lokalen Naturschutzvereinigungen
  • Möglichkeit zur Teilnahme an Festen und Veranstaltungen der Wohnstätte Möhren

Ergänzende Informationen:

Beförderung: Es besteht die Möglichkeit, den eigenen Fahrdienst in Anspruch zu nehmen oder auch die Organisation eines externen Fahrdienstes.

Diese ist Umkreis von um den Standort mobil.

Wohnform:

Weitere Kooperationen:

Anmerkungen zu den Öffnungszeiten während der Ferien:

Betreuung für Geschwisterkinder:

Beteiligung der Eltern:

Förderleistungen:
  • Diese ist im Umkreis von um den Standort mobil.
Drogenberatung:

Die Beratung wird auch in folgenden Sprachen angeboten:

Schulwegbegleitung:

Die Schulbegleitung/Integrationshilfe findet in folgenden Schultypen statt:

Inhaltlicher Schwerpunkt:

Der Fahrdienstanbieter hält folgende Fahrzeugkategorien vor:

Integrationskonzept:

Zu den Arbeitszeiten: Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt Stunden.

PERSONAL

Das Fachpersonal setzt sich folgendermaßen zusammen:
  • Heilerziehungspfleger/innen
  • Ergotherapeut/in
  • Schreiner/in mit sonderpädagogischer Zusatzausbildung
  • Arbeitserzieher/in mit Schreinerausbildung
  • Sozialpsychiatrische/r Assistent/in, Betreuungshelfer/in

Anzahl der Fachkräfte:

FINANZIERUNG

Finanzierung im Rahmen der Eingliederungshilfe: Der Bezirk Mittelfranken als Sozialleistungsträger beteiligt sich bei bestehendem Anspruch an den Kosten oder übernimmt diese ganz.

Für nähere Informationen hierzu wenden Sie sich bitte an die Einrichtung oder direkt an den Bezirk Mittelfranken

Persönliches Budget: Eine Inanspruchnahme der angebotenen Leistungen ist im Rahmen des persönlichen Budgets möglich.

Fahrdienst: In der Regel werden die Kosten für den Fahrdienst vom Bezirk Mittelfranken übernommen.

TRÄGER

Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Mittelfranken Süd e.V.
Reichswaisenhausstraße 1
91126 Schwabach

Telefon: 09122 /9341-0
E-Mail-Anfrage: info@awo-mfrs.de
Zur Webseite: www.awo-mfrs.de

Spitzenverband:

AWO Bezirksverband Ober- und Mittelfranken e.V.